RELATIONSHIP MANAGEMENT: DIE KUNST DER BEZIEHUNGSEXPERTEN

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Ein Relationship Manager arbeitet mit Eifer daran, die Geschäftsbeziehungen mit Partnerfirmen und Kunden zu verbessern. Relationship Management gliedert sich in der Regel in zwei Bereiche: Das Client Relationship Management und das Business Relationship Management. Ihre Experten der 21 Unternehmensgruppe können Ihnen dabei helfen, Ihre Beziehungen gezielt zu verbessern.

Gutes Relationship Management beschäftigt sich einerseits mit Kommunikation, Konfliktmanagement und menschlichen Fähigkeiten und andererseits sehr gezielt mit den fachlichen Aspekten bestimmter Unternehmen oder Branchen. Fachleute in diesem Bereich haben daher meist einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Betriebswirtschaft gemacht, oder auch einen Bachelor- oder Aufbaustudiengang in Marketing oder Kommunikation absolviert.

Relationship Manager einer Bank agieren beispielsweise als Bindeglied zwischen den individuellen Kunden und den vielseitigen Angeboten des Finanzinstituts. Sie führen persönliche Beratungen durch, auf deren Basis innovative und kundenorientierte Lösungen zusammengestellt werden. Dabei können verschiedene Anliegen wie Anlagestrategien, Risikoabsicherungen, allgemeine finanzielle Ziele, etc. zum Thema werden. Zur optimalen Kundenbetreuung werden dabei Experten für die verschiedenen Themen hinzugezogen und dadurch für jeden Kunden ein massgeschneidertes Angebot zusammengestellt.

Welche Fähigkeiten braucht ein Relationship Manager?

Starke Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten sind jedenfalls erforderlich, um bessere Beziehungen zu Kunden und anderen Partnern aufzubauen. Es ist auch nicht unüblich, dass Relationship Manager eng mit Mitarbeitern zusammenarbeiten, um sie dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und sie zu motivieren, die höchsten Servicestandards zu erfüllen.

Zusätzlich zu den Kommunikationsfähigkeiten müssen Relationship Manager auch ein tiefes Verständnis für die Produkte oder Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens und die damit adressierten Märkte, entwickeln. Je besser sie die fachlichen Aspekte des Geschäfts verstehen, desto besser und effizienter können sie mit Kunden oder Partnern kommunizieren und deren Bedürfnisse erfüllen. Eine Schlüsselrolle der Relationship Manager ist es außerdem, Unternehmen dabei zu unterstützen, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

Die verschiedenen Typen der Relationship Manager

In kleineren Unternehmen sind Relationship Manager möglicherweise für die verschiedenen Aspekte von Geschäftsbeziehungen, sowohl als auch Kundenbeziehungen, verantwortlich. In größeren Unternehmen spezialisieren sie sich auf einen bestimmten Bereich.

-Client Relationship Manager

Bestimmt möchten Sie Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, die auf Vertrauen und Werten basieren und nicht nur auf reinem Konsum und Kaufverträgen? Genau das ist auch das Ziel eines Client Relationship Managers und das trägt dazu bei, Ihr Unternehmen deutlich von der Konkurrenz zu differenzieren. Kunden, die wissen, dass sie einem bestimmten Unternehmen vertrauen können, bleiben treue Kunden. Auch dann, wenn ein Mitbewerber niedrigere Preise bietet.

Client Relationship Manager arbeiten häufig mit Senior Managern, Vertriebsmanagern, technischen Managern oder Finanzmanagern zusammen, die Vertriebsentscheidungen treffen oder beeinflussen. Sie können auch direkt mit Kunden zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen oder andere Hindernisse zu überwinden. Zudem beobachten sie auch Branchentrends, um neue Vertriebschancen zu identifizieren. Sie verwenden die gesammelten Daten, um neue Einkommenskanäle zu finden und etwa Produktentwickler oder das Sales-Team über bestimmte Kundenwünsche zu informieren. Diese Forschung ist auch wichtig, um Wettbewerbstrends zu analysieren und potenzielle Risiken zu bewerten.

Eine weitere Aufgabe eines Client Relationship Managers besteht darin, Schulungen, geplante Wartungsarbeiten und andere Dienstleistungen zu organisieren, um Kunden dabei zu helfen, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen besser und effizienter zu nutzen. Sie helfen immer öfter auch beim Einrichten von kundenfreundlichen Bestell- und Zahlungssystemen.

-Business Relationship Manager

Größere Unternehmen setzen diesen Typ der Relationship Manager meist dafür ein, um die interne Kommunikation verschiedener Geschäftsbereiche, oder die äußeren Beziehungen mit Zulieferern und anderen Stakeholdern, zu überwachen. Sie beaufsichtigen außerdem Teams, die Einkäufe, Budgetierung und Kostenfaktoren planen und sammeln so wichtige Informationen dieser Geschäftsbereiche, deren Auswertung eine effizientere Ressourcenverwendung, und die Einhaltung der Unternehmensstandards, unterstützen soll.

Business Relationship Manager spüren also Daten auf, die darüber Aufschluss geben sollen, wie Ihre Beziehungen mit Dienstleistern, Lieferanten und anderen Partnern gestaltet sind. Sie suchen gezielt nach Trends, lösen Probleme und analysieren Kommunikationsabläufe, Verträge und Verhandlungen. Diese Informationen werden dazu verwendet, um Ihre Unternehmenspraktiken zu verfeinern. Eine weitere, spannende Rolle eines Business Relationship Managers ist es, das positive Image Ihres Unternehmens aufrechtzuerhalten. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass sie in Ihrem Namen positive Beziehungen zu lokalen Gemeinden oder Stadtentwicklungsbehörden aufbauen. Je besser Ihr Ruf ist, desto eher werden Sie auch treue Kunden und verlässliche Geschäftspartner anziehen.

Sie sehen also, dass Relationship Manager Ihrem Unternehmen auf vielfältige Weise helfen können, die Beziehungen zu Kunden und Partnern zu verbessern. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch geben wir Ihnen gerne einen ersten Einblick, welche Daten und Trends unsere Experten im Relationship Management für Sie erheben können, um Probleme zu lösen und Ihre Kommunikation, sowie Unternehmenskultur zu verfeinern. Unter der Tel.: 0732 997 037 bzw. per E-Mail an info@21group.at sind wir für Sie erreichbar. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.