AKQUISE FRANCHISENEHMER FÜR RENOMMIERTEN SYSTEMGASTRONOMIE BETREIBER

FALLBEISPIEL

Ein führender Systemgastronomie-Betreiber kam im Februar auf die 21 Group zu, um Ineffizienz-Faktoren zu identifizieren und Schwachstellen des Geschäftsmodells zu beseitigen. Nach umfassender und tiefgreifender Analyse aller bestehenden Unternehmensstrukturen seitens der 21 Group, wurde ein Maßnahmen -und Umsetzungspaket erstellt, welches einerseits die beschriebenen Ineffizienzen lösen sollte und andererseits das weitere Unternehmenswachstum exponentiell beschleunigen sollte.

Auf der Basis einer der 21 durchgeführten Marktpotentialanalyse wurde Franchising als ideale Expansionsmethode identifiziert, welche vergleichsweise hohe Erfolgschancen für weitere Standorte maximiert und markt- sowie unternehmensbezogene Risiken minimiert. Daraufhin erarbeiteten die 21 Experten eine Strategie zur Akquise von Franchise-Nehmern. Aufgrund der langjährigen Erfahrung der 21 Experten mit Expansionsmodellen wurde eine Franchisenehmer-Akquise-Strategie entwickelt, welche ein Modell für die Finanzierung von Franchise-Nehmern unter einfachsten Voraussetzungen garantiert. So wurden investoren- und bankfinanzierungstaugliche Franchise-Konzepte entwickelt und schrittweise durch die 21 erfolgreich implementiert. Da die Eigenkapitalerfordernisse für Franchise-Nehmer somit drastisch gesenkt wurden, stand dem Geschäftsmodell eine weitaus größere und qualifiziertere Zielgruppe zur Verfügung. Aufbauend auf diesem Prozess wurde die Business Unit, welche in der Vergangenheit des Mandanten die komplette Verantwortung für die Akquise von Franchise-Nehmern verwaltete, von der 21 Group übernommen.

Durch die Übernahme der kompletten Franchise-Akquise-Agenden durch die 21 konnte diese zuvor verlustbringende Kostenstelle binnen kürzester Zeit zu einem wertbringenden Erfolgsfaktor des gesamten Unternehmens umstrukturiert werden. Neben der Schritte für den operativen Akquiseprozess, entwickelte die 21 die zur Strategie passenden Marketingagenden (z.B. Online-Werbestrategie, Sujetentwicklung, Online-und Offline Marketing-Mix, Leadgenerierung, telefonische Vorqualifikation der Franchisenehmer-Leads sowie laufendes Reporting des gesamten Prozess gegenüber dem Mandanten). Durch die Übernahme der Franchise-Akquise-Business-Unit und der damit einhergehenden Entlastung wurde dem Franchisemanager des Klienten der Fokus auf die Closing-, Onboarding- und Franchise-Nehmer-Implementierungsphase inkl. Überprüfung zur Einhaltung der Qualitätsstandards ermöglicht. Der Franchise-Manager war über die zusätzliche Umsatzgenerierung, Kosteneliminierung und Zielerfüllung seiner gesamten Business-Unit (wovon die 21 Group nun einen dauerhaften und essentiellen Teil darstellte) höchst zufrieden. Beim Reporting des Franchise-Managers gegenüber seiner Geschäftsführung und der Eigentümergruppe wurde er nicht nur in höchsten Tönen gelobt, sondern er wurde auch in den Vorstand als Leiter Franchising berufen. Wir blicken zurück auf eine überaus erfolgreiche Vergangenheit und eine noch erfolgversprechendere gemeinsame Zukunft.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt zusammengefasst:

  • Analyse der bestehenden Unternehmensstrukturen
  • Erstellung eines Maßnahmen- und Umsetzungspakets
  • Nach Analyse Entscheidung für Franchise zum Wachstum
  • Erarbeitung einer Strategie für Franchise-Nehmer Akquise
  • Implementierung des Franchise-Konzeptes
  • Senkung der Eigenkapitalerfordernisse für Franchise-Nehmer
  • Entwicklung und Umsetzung sämtlicher Marketingagenden
Das fiktive Anschauungsbeispiel ist inspiriert durch reale Projekte, jedoch aus Verschwiegenheits- und Mandantenschutzgründen nicht mit ihnen identisch. Die Handlung dieses Fallbeispiels ist nicht die dokumentarische Darstellung tatsächlicher Vorgänge.